Etwa 14.000 Menschen mit einer Marke abholen und begeistern. Das macht der Internationale Bund (IB) nach dem Employer-Branding-Projekt mit MANDARIN CARE. Wie funktioniert die Markenentwicklung? Wie kann ein Sozialträger seine Marke nachhaltig etablieren? MANDARIN CARE und der IB geben Einblicke ins Projekt.
Immer die gleichen Floskeln, immer die gleichen Versprechungen. Langweilige Stellenanzeigen sind von gestern. Was Jobsuchende wünschen und wie Ihre Stellenanzeige zum Markenzeichen Ihres Unternehmens in der Sozial- und Gesundheitsbranche wird, erklärt Recruiting-Expertin Patricia Hennings.
In der digitalen Welt sind gute Platzierungen in den Suchergebnissen von Google und Co. unerlässlich. Google unterstützt gemeinnützige Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft bei Internet-Werbung durch „Google Ad Grants”. Die Vorteile, wie Sie es beantragen und welche Hürden lauern, erklärt Kampagnen-Managerin Sandra Gockel.
„Top, ich kümmere mich um den sexy Feed.“ Sandra Schlebusch meint damit die ästhetische Übersicht der Instagram-Beiträge eines Profils. Die Visual Designerin grinst in die Kamera, winkt und beendet das Online-Meeting. Social Media ist für sie Arbeitsalltag, Inspirationsquelle und grafische Experimentier-Wiese.
Igel fangen auf dem Esstisch, Employer Branding oder Pflegedokumentation per Sprachaufnahme. Bei der Social Action Conference #5 diskutierten etwa 100 Teilnehmende über digitale Best Practices aus der Sozialwirtschaft.
Junge Nachwuchskräfte. Erfahrenes Pflegepersonal. Engagierte Ehrenamtliche. Auf welcher sozialen Plattform tummelt sich die Zielgruppe für Unternehmen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft? Toni Troschke von MANDARIN checkt Instagram und LinkedIn.
Keine Energie. Keine Kommunikation. Im Krisenfall eine Katastrophe. Ein autarkes Netzwerk kann Absprachen, Organisation und Rettung sichern. Wie das DRK in Schwerin vorsorgt und sogenannte KRITIS-Standorte schützt.
Demenzkranke brauchen Betreuung. Angehörige auch. Mehr als 30.000 Betroffene erlangten durch das analoge Programm "Begleitung im Anderslan" der Wörheide online GmbH mehr Lebensqualität. Mittlerweile digital und automatisiert.
Mit der Aktion "Ein Herz, ein Wort" will die AWO M-V attraktiver für Arbeitnehmende werden. Ein Korruptionsskandal hatte einen Mitgliedsverband seit dem Jahr 2016 geschüttelt. Offen erzählen Mitarbeitende, wie sie danach zwischen Zweifeln und Herzlichkeit weiterhin täglich ein Stück Welt retten.
Von künstlicher Intelligenz, über Social Media in der Sozialwirtschaft bis zur selbst gestalteten Geburtstagskarte. Wir waren sozial voll in Action! Ein Nachbericht vom Event am 13.09. inkl. aller Live-Mitschnitte zum nachschauen.
Ob verbal oder nonverbal. Online oder analog. Face-to-face oder Text-to-text. Kommunikation ist die Lösung fast aller Probleme. Innerhalb von Unternehmen verbessern direkte Kommunikationswege den Informationsfluss, optimieren Abläufe und erhöhen die Motivation von Beschäftigten.
Gamer:innen im Pflegeheim? Der CareTable wird bei Patient:innen immer beliebter. Ein echtes Level Up für den Pflegealltag, berichten seine Entwickler Tobias Jecht und Christoph Schneeweiß auf der vierten Social Action Conference.
Ein falsches Wort, schon fühlt sich die Führungskraft auf den Schlips getreten. Ein leeres Versprechen, und im Team macht sich Frustration breit. Interne Kommunikation stellt Management und Mitarbeitende gleichermaßen vor Hürden. Diese Bücher liefern wertvolle Tipps zur Verbesserung.
Der Internationale Bund e.V. (IB) startet Anfang des Jahres einen Newsroom. Der Verband will dort künftig alle Informationen von mehr als 1.000 Standorten managen und auf internen sowie externen Kanälen kommunizieren. Wie das gelingt?
Kay Schwanebeck war den Drogen verfallen, als er 2008 beim Chamäleon Stralsund e.V. strandete. Heute leitet der 33-Jährige die therapeutische Wohngruppe "Phoenix", lotst Kinder, Jugendliche und Familien in ein stabiles Leben.
Ökologischer, ökonomischer und sozialer geht’s immer. Die Expert:innen von Agentur 2020 wissen, wie Nachhaltigkeit gelingt und liefern durchdachte Wegweiser.
Am 03. Mai 2023 bündelten wir kreative Ideen, intelligente Lösungen und digitale Ansätze. Start-Upper, Pflege- und Rettungskräfte und Datenschutzbeauftragte berichten aus ihrem Alltag, teilen Einblicke, Hindernisse und Learnings.