Wir spendeten 4 Stunden geballtes Marketing Wissen!
Soziale Medien und soziales Engagement gehören zusammen. 4 spannende Impulsvorträge von Online Fundraising bis Instagram Marketing gab es im digitalen Workshop Social Action Day am 29.9.21. Dieses Event war einfach großartig.
Zum zweiten Mal...
...kamen Experten aus dem digitalen Marketing und der Kommunikations- und Kreativbranche zusammen um ihr Know-how im digitalen Workshop Social Action Day for free weiter zu geben.
Inspirierende Präsentationen, Beiträge mit Aha Effekt, geballtes Wissen gut verständlich aufbereitet und immer sehr praxisorientiert. Das zog sich wie ein rotes Band durch das komplette Format - 4 Stunden lang.
Knapp 100 Teilnehmer:innen aus gemeinnützigen Vereinen oder Gesellschaften verbrachten mit uns inspirierende Stunden vollgepackt mit digitalem Wissen und Fachexpertise aus Marketing, Kommunikation und Medien.
„Ich habe mehr gelernt als in fünf Monaten Fernstudium zum Thema Social Media!”
Die Vorträge & Referent:innen
Josephin Hetz von betterplace.org, Deutschlands größter Online-Spendenplattform, zeigte mit Hilfe von Tipps und Tricks, wie die kostenlose Plattform für Online Fundraising richtig genutzt werden kann.
Benjamin Brunner, Social-Media-Experte des Epilepsiezentrum Kleinwachau, erläuterte im Tandem mit Franziska Schefe von MANDARIN CARE, warum Social Media und Gemeinnützigkeit gut zusammenpassen. Unsere Social-Media-Expertin Franzi sprach über Werbemöglichkeiten, erhöhte Reichweite und das Monitoring von Kampagnen. „Social Media ist Marathon”, lautete das Fazit. „Verliert den Respekt, probiert es aus”, forderte Franziska vor allem zu „Mut und Spaß” auf.
Wie wir, auch mit wenigen Mitteln, Social Media taugliche Fotos machen, verriet uns Fotograf Ecki Raff. Er visualisierte, welche Fehler vermieden werden sollten, wie wir Bilder schaffen, die zur jeweiligen Social Media Plattform und auch zum Verein oder Unternehmen passen. Das alles per Smartphone. „Authentizität ist meist wichtiger als Qualität”, so Ecki. Auch er wusste zu begeistern und mitzureissen.
Lieben Dank an Ecki, toller Inhalt, klasse Performance!
Wie wichtig aktives Netzwerken ist, wenn es um das Gelingen einer Spendenkampagne geht, beweisen eindrucksvoll die Eisbademeisters aus Rostock-Warnemünde. Mitinitiator David Garbe brachte uns ein aussergewöhnliches Best Practice mit: Von Oktober bis März springen die Eisbademeisters jeden Freitag in die eiskalte Ostsee um Spenden zu sammeln. Der Hashtag #wirspringenfuerwaermeinskaltewasser verbreitete sich rasant in den sozialen Medien. Prominente aus Gesellschaft und Sport sprangen öffentlichkeitswirksam mit in die eiskalte Ostsee. Am Ende standen 35.000 € Spendensumme für Organisationen wie die Tafel, der Obdachlosenhilfeverein Rostock und ein Ableger der Eisbademeisters in Hamburg.
Josefine Walter von betterplace.org zeigte anhand der Aktion eine erfolgreiche Kooperation und erklärte, wie Unternehmen ihr Netzwerk und Social Media nutzen können, um für gemeinnützige Organisationen Spenden für den guten Zweck zu sammeln.
Vielen herzlichen Dank für die interessanten Stunden hier mit Euch!
Wir sagen "Danke!"
Knapp 100 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland waren von Anfang bis Ende dabei. Daniel Hoffmann von MANDARIN CARE führte durch den Workshop und zieht ein sehr zufriedenes Fazit: „Wir sind stolz und froh mit dem Social Action Day ein so agiles und bereicherndes Format für Vereine und Vertreter:innen der Sozialwirtschaft auf die Beine gestellt zu haben, das Feedback ist überwältigend. Wir freuen uns jetzt schon auf Teil 3 und versprechen weiter so inspirierende Inhalte bereit zu halten!"
Die nächsten Termine und Informationen zum Programm und zu den Referent:innen gibt es auf der Eventseite!